Heringsangeln in Hvide Sande

Heringsangeln in Hvide Sande

Angeln auf Hering der Extraklasse an der Schleuse

Heringsangeln-2012

Heringsangeln-2012

Auch in diesem Jahr ging es wieder zum Heringsangeln nach Hvide Sande an die Schleuse zum Heringsangeln. Wir haben wieder unser Ferienhaus in der Nähe der Schleuse (Slusen 12) bezogen, um zu Fuss zum Heringsangeln zu gehen. Dieses Mal ging es bereits Ende März nach Dänemark als wir einen Anruf von Freunden aus Dänemark bekommen haben, die uns sagten, dass die ersten Heringe an der Schleuse in Hvide Sande, Dänemark eingetroffen sind. Die ersten Heringe sind meistens auch die größten Heringe – und so war es auch in diesem Jahr wieder. Die ersten 2 Tage war das Wetter schlecht und so haben wir uns für euch erstmal die umliegenden Forellenseen und den Lachsfluss Varde Au angesehen, um euch diese in einem folgenden Angelbericht einmal vorzustellen. Heute war es dann soweit und es ging los zum Heringsangeln. Da die Plätze direkt an der Schleuse stark bevölkert waren, habe ich mich für einen Angelplatz auf den Steinen an der rechten Seite, wenn man von der Schleusenbrücke aufs Meer schaut, entschieden. An der rechten Seite muss man beim Heringsangeln darauf achten, dass man das Heringssystem nicht zu weit absinken lässt, da der Boden mit Hängern übersät ist. Wir nehmen zur Vermeidung von Hängern und zum schnelleren Absinken der Heringssysteme gern Tiroler Hölzel in verschiedenen Gewichten. Als Heringsvorfächer haben sich im Frühjahr etwas kräftigere Modell als am geeignetsten erwiesen.

 

Heringsvorfächer für Hvide Sande

Behr Heringsvorfach

Behr Heringsvorfach

Ich habe heute Heringsvorfächer mit Haken Gr. 6 und goldenen Haken mit echter Fischhaut und einem grünen Leuchtfarben-Punkt an der Windung gewählt, da dies in den Vorjahren auch immer mit das beste Heringssystem für Dänemark, Hvide Sande war. Auch dieses Mal waren die Behr Heringssysteme wieder einmal überragend und nach 30min hatte ich 48 fette Heringe im Eimer, von denen die meisten Heringe um 30cm lang waren. Danach haben wir das Heringsangeln -sehr zum Staunen unserer Nebenangler :-) – eingestellt, da wir keine Lust auf dieses Massengemetzel hatten und 48 Heringe für uns für das ganze Jahr locker reichen.

 

 

 

 

 

 

 

Fazit: Neptunmaster berichtet euch übers Heringsangeln in Hvide Sande in Dänemark und gibt euch Tipps wie ihr noch erfolgreiche beim Angeln auf Hering an der Schleuse sein werdet.

, , , ,

No comments yet.

Schreib einen Kommentar